Adventslauf zugunsten der Johannesschule

Zeit am dritten Adventswochenende? Dann bietet der Adventslauf der Wittekindshofer Johannesschule vielleicht etwas Abwechslung.

Gronau. „Lauf für dich – lauf für uns!“ So lautet das Motto des virtuellen Adventslaufs der Wittekindshofer Johannesschule. Eigentlich hatte sich die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung für den Kreis Borken beim Gronauer Weihnachtsmarkt vorstellen wollen. „Da dieser pandemiebedingt abgesagt werden musste, haben wir uns eine Alternative überlegt, um mit den Menschen aus Gronau im Gespräch zu bleiben, auf unser Bauprojekt aufmerksam zu machen und gleichzeitig aktuelle Hygiene- und Abstandsregelungen zu wahren“, sagt Jörg Hunschede. Er leitet die Schule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Ob joggen, walken, radeln, skaten oder ein kleiner Spaziergang: Mitmachen können alle Interessierten in der Zeit von Freitag, 10. Dezember, bis Sonntag, 12. Dezember. „Den Zeitpunkt, die Länge der Strecke und die Strecke selbst kann jeder und jede individuell für sich festlegen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn der Weg am Neubau der Johannesschule vorbeiführt – und wenn die Teilnehmenden dort ein Foto von sich und der Baustelle machen und es unter dem Hashtag #NeueSchuleGronau auf Instagram oder Facebook posten“, sagt der Schulleiter. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Anja Heiden, sowie Kolleginnen und Kollegen der Fachkonferenz Sport werden Christina Röschenkemper, stellvertretende Schulleiterin, und Jörg Hunschede am Samstag, 11. Dezember, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr auch selbst vor Ort an der Marschallstraße sein, um den Laufenden Heiß- und Kaltgetränke anzubieten und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Nötig ist der Neubau, da die jetzige Johannesschule zu klein ist. Im Frühjahr 2022 soll der gesamte Bau fertiggestellt sein. Die Ausstattung der Schulräume wird zu einem großen Teil nicht staatlich refinanziert. „Daher freuen wir uns, wenn die Adventsläuferinnen und -läufer ihren Lauf mit einer Spende verbinden oder vielleicht Sponsoren für gelaufene Kilometer oder Minuten finden“, sagt Jörg Hunschede. Die Diakonische Stiftung Wittekindshof hat für das Bauprojekt ein Spendenkonto eingerichtet (Diakonische Stiftung Wittekindshof Gronau, Sparkasse Westmünsterland, IBAN DE14 4015 4530 0000 0137 71, WELADE3WXXX, Stichwort: Johannesschule).