Johannesschule GronauReligion

Eine starke Gemeinschaft

Das Verständnis füreinander, die Geduld für Schwächen, die Achtung der Würde des Menschen sowie der Respekt für den Andersdenkenden und Andershandelnden sind Ziel und Maßstab des Miteinander an der Johannesschule. Die Stärkung der sozialen Kompetenzen ist in allen Klassen- und Altersstufen wichtig.

Der Religionsunterricht wird an der Johannesschule weitgehend ökumenisch gestaltet. Die Betonung liegt mehr auf der Gemeinsamkeit als auf den Unterschieden der Religionen. Ein Teil der Schülerschaft der Johannesschule gehört keiner christlichen Glaubensgemeinschaft an. Die Schülerinnen und Schüler sollen daher andere Religionen und Lebensweisen kennenlernen, gemeinsame Wurzeln entdecken und Mitmenschen mit Respekt begegnen.

Feste, Andachten und Gottesdienste werden gemeinsam gefeiert.