Erlebnisse schaffenStufen- und Klassenfahrten

Klassenfahrt

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer können sich während Klassenfahrten weit umfassender kennenlernen, als dies im Schulalltag möglich ist. Es werden nicht selten unbekannte Fähigkeiten und Begabungen entdeckt, von denen der Unterricht nachhaltig profitieren wird. Das ganztägige Miteinander wird als etwas Positives erlebt und stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Klasse. Schüler finden ihren Platz und ihre Aufgabe in der Gruppe und können ohne Zeitdruck in überschaubaren und ganzheitlichen Zusammenhängen Erfahrungen sammeln. Naturerleben, Bewegung, Spiel und Sport gehören ebenso zum Tagesablauf wie die Verwirklichung künstlerischer und musischer Vorhaben. Ab der Unterstufe ist durch die Schulkonferenz eine regelmäßige Klassenfahrt festgelegt. Diese findet alle drei Jahre statt. Die Klassenfahrten können sowohl im Klassenverband als auch mit allen Klassen einer Stufe erfolgen.

Stufenfahrt

In der Vorstufe findet noch keine Klassenfahrt statt. Hier wird eine Tagesfahrt beispielsweise in den Zoo, auf den Bauernhof oder zu großen Abenteuerspielplätzen angeboten.