Pädagogische Angebote

Lernangebote

Soziales Lernen ist zentraler Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit. Die sozialpädagogischen Gruppenarbeiten wirken präventiv hinsichtlich der Stärkung der Klassen- und Schulgemeinschaft, der Regelakzeptanz, der Vermeidung von Mobbing und Konflikteskalation. Es hat sich in der Praxis bewährt, diese Angebote ab der Mittelstufe anzubieten und in der Ober- und Berufspraxisstufe fortzuführen.  Aktuell finden folgende Gruppen regelmäßig unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Monika Fabian statt:

• Kompetenztraining nach den Programmen „Fit for life“ und „Locker bleiben.“
  • Mädelsgruppe "Gut geht’s"
  • Trainingsgruppe "Mut tut gut"
  • sozialpädagogische Workshops in der Berufspraxisstufe wie Bewerbertraining

Das Angebot richtet sich an einzelne Schülerinnen und Schüler, die sich einmal wöchentlich in  Kleingruppen treffen. Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis.

Ein sehr junges Projekt ist die Wildnispädagogik an der Johannesschule. Sie erfolgt im Rahmen eines Projekts in einer Klasse der Mittelstufe. Eine feste Gruppe an Lernenden besucht einen Vormittag in der Woche ein Waldstück in der Nähe des Drilandsees. Dort befindet sich eine naturbelassene Wiesenfläche mit Schutzhütte, Materialhütten, Gemüsegarten und Bienenzucht eines privaten Imkers.

Mit der Wildnispädagogik ist das Ziel verbunden, den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen in und mit der heimischen Natur zu machen, in ihr zu lernen und sich mit ihr zu verbinden. Dies dient der psychischen Entwicklung, der körperlichen Gesundheit und fördert kognitive Prozesse. Gleichzeitig beinhaltet sie Ansätze zum Natur- und Umweltschutz. Beipiele für Unterrichtsinhalte sind:

• Säugetiere des Waldes
  • Pflanzen: Speisekammer und Medizinschrank der Natur
  • Bäume und deren Eigenschaften
  • Vögel des Waldes
  • Umgang mit Gefahren
  • ökologische Bezüge und Abhängigkeiten

Das Waldprojekt ist ein Baustein des Sachunterrichts und wird von der Kollegin Stephanie Mazur verantwortlich organisiert.

Fußball-AG

Die Blauen Löwen bilden die Fußballmannschaften der Johannesschule. Aktuell sind zwei Mannschaften aktiv: Die kleinen Löwen sind Schüler der Unter- und Mittelstufe und trainieren wöchentlich auf dem Fußballplatz der Schule. Die großen Löwen trainieren in der Halle und nehmen regelmäßig an Turnieren teil. Erfolgreich bestreiten sie das integrative Fußballturnier der Stadt Gronau oder das Turnier der Förderschulen geistige Entwicklung des Kreises Borken.

Schwimm-AG

Die Schwimm-AG der Johannesschule richtet sich vor allem an Schwimmer der Oberstufe mit grundlegenden Schwimmfertigkeiten. Im Rahmen der Schwimm-AG steht die Festigung und das Erlernen verschiedener Schwimmstile im Fokus. Hinzu kommen Tauch- und Ausdauerübungen sowie die Festigung von Verhaltensregeln im Schwimmbad und im Becken. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Jugendschwimmabzeichen zu erwerben. Ein Schwimmwettkampf mit anderen Förderschulen geistige Entwicklung des Kreis Borken findet jährlich statt.