Johannesschule GronauSchulleben

In dieser Rubrik erfahren Sie mehr über die Johannesschule und unser Schulleben. Dem Schulrundgang schließt sich ein Einblick in die schulische Arbeit an. Hier geht es insbesondere, um Merkmale, inhaltliche Schwerpunkte und Zielrichtungen, die die Schule auszeichnen.

Schauen Sie sich gerne um!

Unser Schulprogramm

Die Johannesschule in Gronau ist eine staatlich anerkannte private Ersatzschule. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof getragen. In unserem Schulprogramm sind die Leitgedanken, pädagogischen Prinzipien und Ziele unserer Schule fomuliert.

Religion

Religion findet in der Johannesschule nicht nur im Fachunterricht statt, sondern bildet einen Teil des gesamten Schulalltags.

Jahrgangsstufen So ist die Schullaufbahn an der Johannesschule gegliedert

3 Jahre Vorstufe und 2 Jahre Unterstufe

3 Jahre Mittelstufe und 2 Jahre Oberstufe

1 bis 3 Jahre Berufspraxisstufe

Stufen- und Klassenfahrten

Die Stufen- und Klassenfahrten sind für alle Beteiligten mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen verbunden.

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte ermöglichen es, Lerninhalte lebendig und durch die direkte Begegnung anschaulich für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Unterrichtsfahrten und -gänge sind hoch motivierend, machen neugierig und fördern die Eigenaktivität. Durch die originale Begegnung mit Bildungsinhalten werden vielfältige Erfahrungen gesammelt. Außerschulische Lernorte können Museen, Zoos oder Schulbauernhöfe sein. Aber auch jeder Wald, Pferdehof oder See bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sachumwelt zu erforschen und zu begreifen.

Besondere pädagogische Angebote

Übergang Schule-Beruf

Der Übergang von Schule zu Beruf wird mit dem Wechsel in die Berufspraxisstufe konkret. Die Johannesschule nimmt am Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss/Schule trifft Arbeitswelt“ (KAoA/STAR) teil.