Ab in die Busse und Bullis und raus in die Natur

Die gesamte Oberstufe verbrachte vom 31.05. bis 02.06.2022 den Vormittag im Wald und am Wasser.

Am Dreiländersee gingen Schüler*innen auf Spurensuche. Welche Tiere gingen am Strand entlang? Wo finden sich Vogelnester? Wo hinterlassen die Tiere noch weitere Spuren? Und es gibt hier wirklich noch Baumtrolle? Ja, wenn man genau hinschaut! Die Schüler*innen haben sie für alle Spaziergänger noch mal deutlicher hervorgehoben.

Des Weiteren probierten die Schüler*innen mit nur einem Streichholz ein Lagerfeuer zu entfachen. Am selbstentzündeten und bewachten Feuer schmecken die Würstchen und Kartoffeln gleich viel besser.

So mancher Spaziergänger sah verwundert auf unsere Schülergruppen, die mit einem kleinen gelb-schwarzen Gerät durch den Wald liefen. Sie waren auf Geocachingtour. Koordinaten ins GPS-Gerät eingeben und los zum nächsten Wegpunkt bis zum Schatz.

Mit verbundenen Augen an einem Seil entlang von Baum zu Baum, die Mitschüler*innen durch ein Seil-Spinnennetz heben oder einfach ganz still einen Lieblingsplatz im Wald finden und dort einige Minuten nur hören und fühlen? Das war möglich beim Abenteuer-Waldbaden.

Am Donnerstag unterstützte uns die Bogenschützen Gronau e.V. Einen großen Dank dafür! Die Schüler*innen konnten den intuitiven Sport ausprobieren und auf die Ballons an der Stellwand schießen. Die Konzentration und Spannung waren deutlich zu spüren. Und die Gruppe freute sich gemeinsam bei persönlichen Erfolgen der Schüler*innen.

Am Donnerstag verbrachten wir die Zeit gemeinsam in Süd-Ost-Frasika, ein privater Ort für Naturerlebnispädagogik. Plumpsklo, Draußendusche und Lagerfeuerstelle sind immer wieder spannend. Ein toller gemeinsamer Abschluss mit dem besten Wetter, dass wir uns für die Tage wünschen konnten.