Die Oberstufe 5 (O5) spendet gerne!

Die Oberstufe 5 beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit dem Ukraine-Russland-Konflikt.

Täglich sprechen Schüler und Lehrer*innen über das, was in Russland und in der Ukraine,

aber auch in den anderen Ländern Europas und der Nato passiert.

Vor allem wird auch über Sorgen, Ängste und Nöte der Menschen, die an dem Konflikt beteiligt sind, gesprochen.

Aber auch über eigene Sorgen, Ängste und Nöte.

Warum führt man Krieg?

Warum gibt es kein Mehl oder kein Öl mehr?

Warum steigen die Benzinpreise?

Als die O5 dann die Möglichkeit bekam selbst zu helfen, war es für viele Schüler ganz selbstverständlich,

dass sie helfen wollen.

Somit sammelte die O5 Nudeln, Vorlagen, Eintöpfe, Decken, Duschgel und viele andere Dinge.

Es war aber klar, dass die Schüler ihre Spenden selbst zur Sammelstelle bringen wollten.

Somit machten sich die Schüler der O5 auf den Weg in den Schürblick, um ihre Spenden dort abzugeben.

Dort angekommen, räumten die Schüler die Spenden in einen Raum in der Werkstatt.

Sie hatten noch die Möglichkeit sich mit den Helfern zu unterhalten, die berichteten, dass schon einige Spenden

auf dem Weg Richtung Polen sind. Ebenso konnten sie sich noch die Lagerhalle für die Spenden anschauen.

Alle Schüler und Lehrer*innen waren sich einig: es ist ein tolles Gefühl geholfen zu haben!