Warum in die Ferne schweifen……? M1 und M2 erkunden Münster

14 Schüler*innen der M1 und M2 und ihre Lehrer*innen machten sich am 30.05.22 auf zur Klassenfahrt nach Münster. Am Montag stand schon kurz nach der Ankunft eine Foto-Rally durch Münster auf dem Programm. Dabei schoben die Schüler*innen keineswegs eine ruhige Kugel, sondern versuchten sich an einer Kugel am Aasee. Einige schwören, sie habe sich etwas bewegt. Vielleicht war aber auch der Wunsch der Vater der Gedanken. Am Dienstag ging es in das Naturkundemuseum. Dort hieß es „Keine Angst vor großen Tieren“, wie Rafael es unter Beweis stellte bei einem Fototermin mit einem Dinosaurier. Mit dem Schiff, der Solaris, ging es am Mittwoch über den Aasee in den Zoo. Dort konnten Pinguine und Elefanten gefüttert werden. Auch dazu gehörte Einiges an Mut. Am Donnerstag wurde die City unsicher gemacht, Andenken gekauft und Pommes bei MacDonalds gefuttert. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Mühlenhofmuseums. Dort gingen alle sogar freiwillig in die Schule, und das nach 15 Uhr! Die Schule war aber schon sehr alt. Auch die Toilette sah etwas anders aus als in der Johannesschule. Mit „We will rock you“ brachten die Schüler*innen die alten Gemäuer zum Beben. Das hatte die alte Schule wohl noch nie gehört. Am Freitag kehrten alle, mit vielen neuen Eindrücken bepackt, glücklich und zufrieden nach Gronau zurück.