Ein Haus für Jesus bauen... ...unter diesem Motto fand der Adventsgottesdienst der Johannesschule in diesem Jahr statt.

Die Schulgemeinde staunte nicht schlecht, als viele fleißige Handwerker*innen mit Werkzeugen und Baumaterial vor dem Altar Hand anlegten.

"Wir bauen ein Haus für Jesus." Unter diesem Motto feierte die gesamte Schulgemeinschaft der Johannesschule am 08.12.2023 ihren Adventsgottesdienst in der Stadtkirche Gronau. Maria und Josef waren auf der Suche nach einer Herberge. Da wollten die Schülerinnen und Schüler helfen und eine Unterkunft aus Paletten bauen.  Doch was, wenn  das nicht auf Anhieb gelingt? Dann ist es gut, wenn noch weitere Freunde da sind, die mit anpacken, die passende Werkzeuge dabei haben oder gute Ideen haben, wie man zusammen ein Haus bauen könnte, das auch vor Regen schützt. Es zeigte sich, dass jeder oder jede etwas Wertvolles beitragen konnte und so alle zusammen es letztlich fertig gebracht haben, dass Maria und Josef in ein Haus einziehen konnten. Nach den „Bauarbeiten“ wurde es dann stimmungsvoll durch gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, von Schüler*innen vorgetragene Fürbitten und das mit Gebärden unterstützte Vater Unser. So feierlich eingestimmt kann es für die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Johannesschule also bald Weihnachten werden.