#standwithUkraine: Auch die Johannesschule setzt Zeichen... ...für den Frieden in der Ukraine und gegen den Krieg.

Mit vielfältigen Aktionen setzten sich die Schüler*innen in den Wochen seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine am 24. Februar 2022 auseinander.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Schüler*innen der Johannesschule sehr. Vieles, was zur Zeit in Russland und der Ukraine passiert, ist schwer zu verstehen.  Deswegen werden in den Unterrichtsfächern Sachunterricht und Friedenserziehung viele aktuelle Unterrichtsreihen durchgeführt, um den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Ereignisse begreifbar zu machen.
Das allein reicht den Schüler*innen aber nicht:  Sie wollen selber etwas für die Menschen tun, die jetzt in der Ukraine in großer Not sind.  Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine wurden viele gelb-blaue Zeichen des Friedens hergestellt, die nun beide Schul-Standorte schmücken und zeigen:  Wir sind für den Frieden!  Wir fühlen mit den Menschen in der Ukraine!
Um die Ukrainer*innen, vor allem die Kinder zu unterstützen wurde viel Geld gesammelt und die Schüler*innen packten auch selbst mit an und kauften Sachen ein, die von der Werkstatt des Wittekindshofs Gronau über die "Ukraine-Hilfsaktion" direkt zu den Menschen vor Ort gebracht werden.