"Trocken-Übung" in Demokratie... ...die Berufspraxisstufe (BPS) der Johannesschule nimmt an der Juniorwahl NRW teil.

Wählen? Wie geht das eigentlich? Mit dieser Frage setzten sich die Schüler*innen der BPS aktiv im Rahmen der Juniorwahl NRW auseinander.

Im Rahmen des Sachunterrichts erprobten sich die Schüler*innen in aktiver Demokratie. Mit Lehramtsanwärterin Christina Hemsing hatten sich die jungen Erwachsenen mit den Parteiprogrammen der antretenden Parteien intensiv auseinandergesetzt und diese untereinander und mit den eigenen Ansichten und Meinungen verglichen.  Als Höhepunkt der Unterrichtsreihe wurde dann die "Juniorwahl" unter Real-Bedingungen durchgeführt. Wahlvorstand, Wählerverzeichnis, Wahlurne und Wahlkabine:  alles war vorhanden und machte das Projekt zu einer spannenden Demokratie-Übung für mündige Schüler*innen.