Wir bauen eine neue Schule Klasse M1 beschäftigt sich mit dem Hausbau: Heute sind wir die Architekten

Ein Haus will gut geplant sein. Das machen eigentlich Architekten. Doch heute waren wir mal die Architekten. Jeder hat den Grundriss von seinem Traumhaus geplant. Ein Grundriss ist so, als würde man von oben in ein Haus reinschauen. Dazu haben wir Mauern mit Fenstern und Türen aufgeklebt. Man muss ganz schön überlegen, wenn man so ein Haus plant. Wenn man nicht gut überlegt, dann müssen später vielleicht alle Gäste erst einmal durch das Schlafzimmer, bevor sie ins Wohnzimmer gebeten werden können. Das wäre nicht so gut!

Als der Grundriss stand, haben wir die verschiedenen Räume mit Möbeln ausgestattet. Da gab es feste Formen, die man aufkleben konnte.

Und zum Schluss haben wir uns gegenseitig unsere Traumhäuser vorgestellt: Wo ist das Wohnzimmer? Wo geht es ins Badezimmer? Wie viele Kinder können in einem Schlafzimmer schlafen? Wie stellen wir die Schreibtische, damit jeder genug Platz hat? Was sind die Vorteile, wenn das Badezimmer direkt ans Schlafzimmer grenzt? Wo findet der große Schrank Platz?

Interessant, wie unterschiedlich doch unsere Häuser geworden sind.