Förder-Schule für Kinder mit BehinderungJohannesschule Gronau Lese-Hilfe: Johannes-Schule

Wir stellen uns vor

Die Johannesschule ist eine Förder-Schule
in Gronau.
Die Johannesschule ist für Schüler
von der 1. Klasse bis zum Ende der Schul-Zeit.

Etwa 80 Schüler und Schülerinnen
besuchen die Johannesschule.
Die Schüler und Schülerinnen

  • kommen aus Ahaus, Heek, Gronau und Schöppingen,
  • haben Lern-Schwierigkeiten,
    zum Beispiel eine geistige Beeinträchtigung,
  • haben verschiedene Religionen.

Die Lehrer und Lehrerinnen kennen sich gut
mit verschiedenen Beeinträchtigungen aus.
Zum Beispiel mit der Autismus-Spektrum-Störung, kurz ASS.

Das macht uns besonders

Einige Schüler und Schülerinnen haben eine schwere Behinderung.

Die Schüler und Schülerinnen bekommen
besondere Förderung, Pflege und Therapie.

Die Lehrer und Lehrerinnen fördern zum Beispiel

  • Bewegung,
  • das Sprechen mit und ohne Hilfe,
  • das Fühlen oder Schmecken.

Autismus ist ein kurzes Wort für Autismus-Spektrum-Störung,
kurz ASS.

Menschen mit Autismus entwickeln sich
anders als andere Menschen.

Für Menschen mit Autismus ist Vieles schwer.

Einige Schüler und Schülerinnen haben Autismus.

Bestimmte Dinge helfen den Schülern.
Zum Beispiel:

  • Pläne mit Bildern oder mit Gegenständen,
  • Körbe für fertige Aufgaben.

Die bestimmten Hilfen für Kinder mit Autismus
heißen TEACCH.
Das spricht man: Tietsch.

Die Lehrer und Lehrerinnen kennen sich gut mit Autismus aus.
Bei Fragen helfen die Experten von der Autismus-Ambulanz.

2 Hunde helfen in der Schule.

Die Hunde heißen Cleo und Tessa.

Die Hunde haben eine Ausbildung.

Die Schüler und Schülerinnen lernen durch die Hunde

  • Regeln einhalten,
  • Hunde verstehen,
  • Hunde versorgen.

In der Johannesschule gibt es auch Sport-Unterricht.

Der Sport-Unterricht ist in den Turn-Hallen
in der Nähe von der Schule.

Bald soll es eine eigene Turn-Halle von der Johannesschule geben.

Die Schüler und Schülerinnen machen im Sport-Unterricht
zum Beispiel Ball-Spiele oder Turn-Übungen.

Die Johannesschule hat ein Schwimm-Bad.

Die Schüler und Schülerinnen haben
einmal in der Woche Schwimm-Unterricht.

Im Schwimm-Unterricht lernen die Kinder:

  • Was darf ich im Wasser?
  • Und was darf ich nicht im Wasser?
  • Viele Kinder lernen schwimmen.

Standort

Keine Ergebnisse.